Verein

Am 22. September wurde die Gründung des Fakultätentags Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften als Verein beschlossen.

Die Satzung des Vereins wurde von den Gründungsmitgliedern verabschiedet und die Organe des Vereins gewählt.

Der Verein wurde am 16. Februar 2012 eingetragen.

Für die weitere Zusammenarbeit wurden drei Arbeitskreise gegründet und deren Leiter gewählt.

Präambel des Vereins:

Der Fakultätentag „Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften“ ist ein Netzwerk von Hochschulen, die sich in Forschung, Lehre und Transfer mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit engagieren. Traditionelle Unterscheidungen zwischen Fachhochschulen und Universitäten sind für die inter- und transdisziplinäre Perspektive der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften nicht angemessen. Der Fakultätentag zielt darauf ab, grundlegende Anforderungen an die Hochschulausbildung in Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften zu erarbeiten, Qualitätsstandards in der Lehre zu definieren und damit das Berufsbild Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin und Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaftler zu stärken.

Vorsitzender des Vorstands:

  • Prof. Dr. Wolfgang K.L Ruck (Leuphana Universität Lüneburg)

Stellvertretende Vorsitzende:

  • Prof. Dr. Beate Zimpelmann (Hochschule Bremen)
  • Prof. Dr. Jean Bernard Bächtinger (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften)

Geschäftsführung

  • Andreea Tribel (Leuphana Universität Lüneburg)

Kassenprüfung

  • Prof. Dr. Kai Jörg Tiedemann (Hochschule Rhein-Waal)
  • Prof. Dr.-Ing. Ernesto Ruiz Rodriguez (Hochschule RheinMain)